Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern




Hier könnt Ihr über alles schnasseln, das woanders nicht so richtig reinpasst.

Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern

Beitragvon Colleen » Di 8. Apr 2008, 19:25

Von Zeit zu Zeit passiert es, dass im Spiel "Schäden" auftauchen. Sei es, dass ein Sim sich nicht mehr rührt, man beim Laden nicht mehr in ein Haus reinkommt.
Und ich denk, wir haben einiges an Erfahrung, um evtl. mit dem einen oder anderen Trick und Tipp dagegen zu halten.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, ohne zu speichern in die Nachbarschaft und neu versuchen.
Oder speichern und neu versuchen.
Ansonsten helfen vielleicht diese Möglichkeiten:

Problem: Sim ist nicht mehr spielbar

Ich hatte gestern das Problem, dass eine Simsi zur Arbeit wollte, in diesen gelben Sportflitzer einstieg und ... der fuhr einfach nicht los.
Stunden später, als Simsi eigentlich mit Arbeit hätte fertig sein sollen, saß sie immernoch wie eingefroren da in dem Auto und es zuckte sich nix.
Ich bin dann in das Auto "hineingekrabbelt", so, dass ich sie anwählen konnte. Aber auch da passierte nichts. Dann, ich sah es als letzte Möglichkeit, hab ich sie per moveobjects on aus dem Auto ins Haus verfrachtet. Aber auch dort bleib sie in der Haltung, wie sie im Auto gesessen hatte.
Okay, nach vielem Hin und Her bin ich ins Haus eines ihr gut bekannten Sims, habe sie von dort aus anrufen und einladen lassen, sie kam, er holte sie per "Vorschlagen --> einziehen" in sein Haus. Dann bin ich wieder in ihr altes Haus und hab sie von dort aus wieder zurück einziehen lassen.
Etwas einfacher ist das natürlich mit dem InSIM, weil man damit die Beziehungspunkte und das Umziehen erleichtert kann.

Problem: Haus lässt sich nicht mehr spielen / Spiel stürzt bereits beim Laden des Hauses ab

Ähnliche Lösung:
Wenn mehrere Sims im Haus wohnen, am besten einen gut befreundeten Sim zum Spielen wählen. Diesen Bekannten einen der Sims aus dem defekten Haus per Anruf einladen, dann so lange spielen, bis die Option kommt "Vorschlag --> Einziehen". Am besten dann alle Sims, bis auf einen, zu diesem bekannten Sim mit einziehen lassen.
Möglichkeiten: Familie rausschmeißen, Haus abreißen ...
Will man allerdings die meist aufwändig eingerichteten Möbel und Dekorationen nicht auch noch verlieren:
Versuch 1: Testen, ob man nun wieder in das defekte Haus reinkommt, wenn ja, ist alles gut, und der letzte Sim im Haus kann seine Familie wieder zurückholen. Das Haus sollte mitsamt Einrichtung gerettet sein. (siehe oben)
Versuch 2: Scheitert Versuch 1, neuen Sim in das defekte Haus mit einziehen lassen (Haushalte zusammenführen)
Versuch 3: klappen 1 und 2 nicht, kann man leider das Haus in die Tonne treten, also letzten Sim mit in den neuen Haushalt holen, dann neues Zuhause suchen, vielleicht wieder in das Haus, aber eben ohne Mobiliar.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

von Anzeige » Di 8. Apr 2008, 19:25

Anzeige
 

Trick: Sim/NPC mit "moveObjects on" verkaufen

Beitragvon wawuschel » Di 8. Apr 2008, 23:11

Wenn es nur einen einzelnen Sim/NPC betrifft und das Haus noch nicht zerschossen ist, dann gibt es einen kleinen Trick.

1. Problem: "Sim ist nicht mehr spielbar/hängt fest.
Beispiel: Nachdem ich meine Sim-Familie geladen hatte war mein Sim wie eingefroren, es tat sich nichts.

2. Problem: NPC verlässt das Grundstück nicht mehr und es sind mit dem NPC auch keine Interaktionen mehr möglich.
Beispiel: bei mir schon häufiger vorgekommen, das Kindermädchen-Problem. Ab und an passiert es meinen Sims, dass das Kindermädchen auf einmal irgendwie verwirrt ist, auf einem Fleck stehen bleibt und sich dort nicht mehr wegbewegt (ganz übel, wenn das vor dem Gitterbett passiert, indem das süße Baby schlummert und so den Weg zum Baby versperrt wird), evtl. nach längerer Zeit immer wiederkehrend eine Urinpfütze abläßt und sich auch nicht mehr wegschicken läßt und auch sonst keinerlei Interaktion mit dem Kindermädchen mehr möglich ist. Das kann unter Umständen Tage dauern. Ein Kindermädchen hat so leider auch schon mal der Tod ereilt, als ich den "moveObjects-Trick" noch nicht kannte.

Der Trick:
Man wechselt in den Bau- oder Kaufmodus, öffnet die Cheat-Leiste mit "Strg" + "Shift" + "C", gibt den Cheat "moveObjects on" ein, verkauft den Sim/NPC speichert das Grundstück ab, geht in die Nachbarschaft und lädt dann wieder die Familie. Nun müsste der Sim, der ja zur Familie gehört, wieder voll funktionstüchtig da sein oder der NPC ist endlich weg.
~ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. ~
(Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
wawuschel
Streber
Streber
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 16:47
Wohnort: im hohen Norden

Re: Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern

Beitragvon Colleen » Mi 9. Apr 2008, 08:08

*lach*
Das war Trick 17, stimmt. Aber es soll ja möglichst verhindert werden, dass der Sim flöten geht.
Leider ist es ja manchmal so, dass der Sim dann komplett futsch ist. Nicht immer, aber es kann passieren.
Mit NPCs mach ich da auch kurzen Prozess, aber mit eigenen Sims ist es immer eine Gewissensfrage :)
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern

Beitragvon Madame Mim » Mi 9. Apr 2008, 08:32

Mir ist da noch nie ein Sim bei flöten gegangen. Ich hatte da mal ein Fall, da hatte ich fast zur gleichen Zeit 3 Geburten auf einem Grundstück. Hab dann schnell mal einen Teil der Familie mit einem Baby ausziehen lassen. Und da war es dann passiert. Ich hatte die Babies doppelt! Die Babies die dann nicht zum jeweiligen Grundstück gehörten lagen dann einfach nur so rum, waren nicht spielbar und die anderen Sims konnten mit ihnen auch nicht ineragieren, ihnen nicht mal die Flasche geben. Da hab ich dann schnellstens zu Trick 17 gegriffen, die Babies verkauft und alles war wieder paletti. Funzt einwandfrei.

Sind dir denn schon Sims dadurch verloren gegangen?
Anfangs hatte ich da ja auch so meine Bedenken, aber nun, nachdem ich das schon recht häufig anwenden musste (öfter nachdem ich ein neues AddOn oder ein Hack, wie den Inteenimator) draufgepackt hatte, waren einige meiner Sims irgendwie wirr und starr) und meine Sims immer wieder aufgetaucht sind, bin ich eingentlich ziemlich beruhigt. Mir ist so noch nie ein Sim verloren gegangen.
Denk nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken, ist gedankenloses Denken
und wer denkt, das er denkt, der denkt nur das er denkt, aber nachdenken das tut er nie.
Benutzeravatar
Madame Mim
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 22:27

Re: Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern

Beitragvon Colleen » Mi 9. Apr 2008, 08:42

Jaaaa, es ist aber schon lange her. Da hatte ich mal so ne Lieblingsfamilie. Kennt man ja. Man hat ja Sims, die man gerne spielt, andere bleiben bissl auf der Strecke. Und ausgerechnet bei meinem Lieblingssim hat sich damals was verknotet und er war auch eingefroren. Den hab ich per moveobjects on rausgenommen und bin frohen Mutes wieder ins Spiel. Der war komplett futsch. Hab ich mich geärgert. Deswegen riskiere ich diese Aktion wirklich nur noch im Notfall. Wenn mir an dem Sim nicht sooo viel liegt, okay, dann tu ich da ned lange rum. Ansonsten muss ich eben bissl Zeit investieren, um ihn zu retten.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: Hilfestellung bei scheinbar defekten Sims und Häusern

Beitragvon Madame Mim » Mi 9. Apr 2008, 08:45

Ich schätze mal, da war dann wohl noch mehr im Argen gewesen.
Aber wenn es dann so'n Lieblings-Sim ist, dann hast du recht, dann sollte man sich mehr Zeit und Mühe geben und eher auf Nummer sicher gehen.
Zum Glück ist mir auf meine Art aber noch nie ein Sim verloren gegangen. *aufatme*
Denk nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken, ist gedankenloses Denken
und wer denkt, das er denkt, der denkt nur das er denkt, aber nachdenken das tut er nie.
Benutzeravatar
Madame Mim
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 22:27


TAGS

Zurück zu Die Sims 2 - Offene Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron