Die bucklige Verwandtschaft




Alles über die großen und kleinen Kinder, Ehe, Liebe, Freundschaft

Die bucklige Verwandtschaft

Beitragvon Colleen » Sa 17. Mai 2008, 17:08

Irgendwie irritiert es mich, wenn ich ab und zu mal mitbekomme, wie genial manche Familienbande heutzutage noch anständig zusammenhalten.
Woran liegt das eigentlich, dass es immer mehr Streit in den eigenen Reihen gibt und es schwer ist, auf einem angenehmen Level seine Familie und Verwandte in Eintracht zu erleben.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

von Anzeige » Sa 17. Mai 2008, 17:08

Anzeige
 

Re: Die bucklige Verwandtschaft

Beitragvon wawuschel » Mo 19. Mai 2008, 07:45

Ich glaub das liegt an unserer Ellenbogengesellschaft. Es ist doch immer mehr jeder sich selbst der nächste und das spiegelt sich dann auch in den Familien wieder. Ich mein, wenn wir unsere Kinder Egomanen erziehen, wie können wir dann noch von ihnen erwarten das sie auf die liebe Familie Rücksicht nehmen?
Zum Glück "hasse" ich "Ellenbogen" und hoffe das ich meine Kiddies einigermaßen so erzogen hab, dass sie auf ihr Umfeld rücksicht nehmen.
~ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. ~
(Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
wawuschel
Streber
Streber
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 16:47
Wohnort: im hohen Norden

Re: Die bucklige Verwandtschaft

Beitragvon Colleen » Mo 19. Mai 2008, 10:50

Weiß ned.
Es trägt alles dazu bei. Da versucht man, den Kids beizubringen, die Wörter Sch... und Arsc..... sind nicht schön, bringen sie die von KINDERGARTEN mit ... was in der Schule so abgeht, wag ich mal gar nicht nachzuvollziehen.
Ich hab diese Frage aus ganz aktuellen und persönlichen Gründen gestellt. Ich habe zwar keine sehr große Familie, aber seit ich denken kann, gibt es dort Zoff und Hass. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine ganze, kleine Familie mal an einem Tisch zusammensaß. Angefangen bei der Scheidung meiner Eltern vor 33 Jahren.
Und mit den Jahrzehnten bröckelt das kleine Bisschen, das noch war, auch noch auseinander.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: Die bucklige Verwandtschaft

Beitragvon wawuschel » Mo 19. Mai 2008, 15:56

Möchtst du für dich was ändern?
Wenn ja, kansst du nur dich selbst ändern, die andern lassen sich nicht ändern. Das ist die 1. Erkenntnis die es zu schlucken gibt. Wenn man das ersteinmal erkannt hat, ist man einen ganzen Schritt weiter. Dann sollte man bei sich selbst anfangen und sein eigenes Tun und seine eigenenen Äußerungen mal überdenken. Vielleicht lässt sich da schon einiges machen. Wenn man selbst nämlich sein Verhalten und sein Reden oder nur allein der Tonfall, in dem man etwas sagt, ändert, kann man schon ziemlich viel bewirken, z.B. hat man dadurch einfluss auf die Schwingungen ob positiv oder negativ. Und dann mal schauen, wie die anderen darauf reagieren. Vielleicht fangen sie dann langsam auch an, sich von sich aus zu verändern.
~ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. ~
(Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
wawuschel
Streber
Streber
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 16:47
Wohnort: im hohen Norden

Re: Die bucklige Verwandtschaft

Beitragvon Colleen » Mo 19. Mai 2008, 23:49

Hmmm... du, wenn deine Mutter ihren eigenen Mann und ihre eigenen Kinder (einschl. Dich selber) mit den schlimmsten Schimpfwörtern betitelt, kann man eigentlich nur schlucken. Das hab ich längst gelernt. Aber wenn man dann immer und immer wieder den ersten Schritt macht und wieder und wieder den Puck vor den Latz geknallt kriegt, bleibt zu überlegen, wer sich ändern sollte. Ich finde es nur einfach so schade, dass sie es nicht rafft, dass keiner mehr mit ihr was zu tun haben will. Ich kenne sie auch "normal" und ich kenne ihre Kindheit, die nicht einfach war, ich kenne ja viel von ihr und ihrem Lebensverlauf. Deswegen tut sie mir auch irgendwie leid, und es ärgert mich, dass sie nichts von noch so gut gemeinten Ratschlägen ernst- und annimmt.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49


TAGS

Zurück zu FAMILIEN Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron