schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek




schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Holli_Holland » Fr 2. Mai 2008, 20:48

Von dem verstorbenen Journalisten Hanns-Joachim-Friedrichs stammt der denkwürdige Satz:

    "Einen guten Journalisten erkennt man daran,
    dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache,
    auch nicht mit einer guten Sache
    ."
Unsere Journaille ist tagtäglich weiter von diesem hehren Ziel entfernt, als zum Zeitpunkt der o.g. Äußerung, und so meldete der öffentlichrechtliche NDR
(Norddeutscher Rundfunk)gestern:

    Auf etwa gleicher Route ziehen heute rund 700 Neonazis und rund 6.000 Gegendemonstranten durch den Stadtteil Barmbek
Bild

Wieso wird nicht wertgleich von "rechten" und "linken" Demonstranten gesprochen?
Und wenn es denn einerseits "Nazis" sein sollen, warum denn nicht andererseits auch "Stalinisten"?? - Ich finde das verlogen!
Holli_Holland
Mitarbeiter
Mitarbeiter
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:40

von Anzeige » Fr 2. Mai 2008, 20:48

Anzeige
 

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Colleen » Fr 2. Mai 2008, 23:14

ist nicht alles Journalismus verlogen?
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon wawuschel » Sa 3. Mai 2008, 11:36

Das ist schon echt schlimm und erschreckend, was da abgegangen ist.

Ich kann Holli aber auch nur zustimmen, das die Presse eigentlich neutral berichten sollte. Ich finde es nämlich ungemein wichtig, das der Leser/Zuhörer ganz objektiv informiert wird und sich dann sein eigenes Bild selber machen kann. Wenn die Nachrichten nicht mehr objektiv vermittelt werden, weiß doch der Leser/Zuhörer gar nicht, was sind Tatsachen und wo werde ich durch die Meinung der Medien beeinflusst.
~ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. ~
(Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
wawuschel
Streber
Streber
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 16:47
Wohnort: im hohen Norden

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Colleen » Sa 3. Mai 2008, 13:18

Das meine ich ja. Das weiß man heute nicht mehr, es sei denn, man steht direkt daneben.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: Linke vs. "Nazis"

Beitragvon Holli_Holland » Sa 3. Mai 2008, 17:47

Ich finde immer, daß man weder den Einen, noch den Anderen mögen muß. Aber die persönliche Meinung hat in einer Nachricht nix zu suchen!Bild
Früher waren "Nachrichten" meiner Meinung nach die Weitergabe von Ereignissen, heute produzieren die Sender ihre Nachrichten selbst - beispielsweise, indem der Sprecher beiläufig etwas von "Klimawandel" von sich gibt.
Warum verliest der Sprecher nicht artig die Wettervorhersage und, wenn´s sein muß, fügt er beispielsweise an, daß "die andauernde Wärmeperiode nach Meinung von Dr. med. Wurst auf einen Klimawandel zurückzuführen ist, den dieser hiermit und damit begründet." DANN sind wenigstens Roß und Reiter genannt!!
Holli_Holland
Mitarbeiter
Mitarbeiter
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:40

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon wawuschel » So 4. Mai 2008, 21:26

Da kann ich nur bepflichten, ganz meine Meinung!
~ Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren. ~
(Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
wawuschel
Streber
Streber
 
Beiträge: 264
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 16:47
Wohnort: im hohen Norden

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Colleen » Mo 5. Mai 2008, 09:02

versteh ich jetzt nicht. ...
Klimawandel ist doch eine Tatsache? Ganz egal, wer das zuerst gesehen, entdeckt oder ausgesprochen hat.
Schuld für den Mist sind wir alle selbst und vielleicht soll sich, ohne einen Namen zu hören, auf den man es dann schieben kann, jeder seine eigenen Gedanken machen?

Die Veränderung der Nachrichten hat vielleicht damit zu tun, dass die Privatsender andere Möglichkeiten haben als die öffentlich rechtlichen?
Keine Ahnung. Ehrlich gesagt hat man ja ne Auswahl. Wenn man sich quer durch die Nachrichten arbeitet, sind immer wieder Widersprüche dabei ...
Ich weiß nicht, ob es früher so viel anders war?
Schau mal die Kindstötungen, Missbräuche, Misshandlungen ... früher (ich erinnere mich vage an meine Kindheit und Jugend) und kann mich nicht entsinnen, dass man an einem Tag so viel Grausamkeit berichtet hätte. Und dass es um so viele viele viele Fälle angestiegen ist, die es früher nicht gegeben haben soll ... weiß ned ...
Letzten Endes: wie gesagt, kann man sich ja nur drauf verlassen, was berichtet wird. Und sich seine Meinung bilden. Es wird aber die Vorgänge nicht rückgängig machen oder ändern.
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Madame Mim » Di 6. Mai 2008, 13:27

Der Klimawandel selber ist schon eine Tatsache, aber die Ursache dafür, da scheiden sich die Geister. Überhaupt ob der Klimawandel eine natürliche Entwicklung ist und von uns gar nicht verhindert werden kann, oder ob der Mensch der Verursacher ist... da gibt es viele Meinungen und Untersuchungen zu. Die Frage ist nur, wie wird das von den Medien rübergebracht. Seriös und professionell wäre es, wenn alle Meinungen und Untersuchungen zu diesem Thema gleichwertig und vor allem ohne Bewertung berichtet werden, aber ganu das passiert leider nicht.
Denk nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken, ist gedankenloses Denken
und wer denkt, das er denkt, der denkt nur das er denkt, aber nachdenken das tut er nie.
Benutzeravatar
Madame Mim
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 135
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 22:27

Re: schwere Ausschreitungen in Hamburg-Barmbek

Beitragvon Colleen » Di 6. Mai 2008, 20:01

Ach sooo ... naja gut, objektiv ist relativ.
Beim Thema Klima fällt mir immer sehr spontan die Offenbarung des Johannes in der Bibel (letztes Kapitel) ein. ....
Benutzeravatar
Colleen
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 21:49


TAGS

Zurück zu NACHRICHTEN Forum

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron